Spannrolle Hauptriemen

Moderator: Nighthawk 2307

Re: Spannrolle Hauptriemen

Beitragvon stumpjumper76 » 01.04.22, 06:18

Ok danke jetzt hab ich es verstanden.

Gruß Marco
stumpjumper76
 
Beiträge: 52
Registriert: 15.10.19, 06:04

Re: Spannrolle Hauptriemen

Beitragvon Marvin » 01.06.25, 20:56

Hallo Alle,


bei meiner C6 fliegt der Riemen vom Klimakompressor gerne runter wenn ich über 270 komme und zwischen 5 und 6'ten hin und her schalte.
Denke es ist eine Kombination von folgenden Faktoren:
Drehzahlvariation beim Schalten und Vibrationen die den den Spanner anregen zu schwingen und dann rennt der Riemen, mangels Spannung, vom Riemenrad.

Habe die Idee mal auf den Spanner ganz zu verzichten und von Gates ein Flexi-Belt zu nehmen.
Die Riemen sind dauerelastisch und es wird inzwischen bei einigen Fahrzeugen dadurch komplett auf den Riemenspanner verzichtet,
Siehe die Fahrzeugliste im Werbeprospekt http://bsm-technik.de/downloads/corvett ... 3547-1.pdf

Habe den Abstand der Riemenscheiben und deren Durchmesser gemessen, komme dann auf eine rechnerische Länge von 1001 bis 1005 mm.
Nach https://www.chevytalk.org/fusionbb/show ... id/351558/ sollte dagegen der Riemen Gates K040378 mit einer Läönge von 37,8" bzw. 960 mm.
am 2006 Siverado SS 6.0, passen und damit theoretisch auf meinen LS2. Der hat zwar ein ATI Balancer aber ohne underdrive sollte also keinen Einfluss haben.

Was haltet Ihr von der Idee mit dem Flexibelt?
Irgend welche Ideen wie ich die Länge ganz genau bestimmen kann ohne 5 verschiedene Längen bestellen und ausprobieren zu müssen?

Grüße
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 381
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: Spannrolle Hauptriemen

Beitragvon Marvin » 18.06.25, 15:25

Hallo Alle,

ein Update zu dem Flexibelt der z.b. bei der Camaro LS3 2010 - 12 den Klimakompressor antreibt:
Es ist dadurch generell möglich die Spannrolle einzusparen, aber mir wurde davor abgeraten da die Flexibelts mehr Spannung aufbauen als die Spannrolle selbst.
Die zusätzliche Spannung verkürzt die Lebensdauer der Lager im Klimakompressor und bei der C6 ist der Klimakompressor elendig aufwendig zu tauschen
da die Befestigungsbolzen nur nach Absenken des Motors rausziehbar sein sollen.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 381
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Vorherige

Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste