Alles legal an meiner C6?
Moderator: Rocky00748
17 Beiträge
• Seite 1 von 1
Alles legal an meiner C6?
Hallo zusammen!
Da ich in Sachen Vette noch total unerfahren bin, wollte ich Euch fragen, ob Euch anhand der Fotos irgendwas auffällt, das komisch bzw. mutmaßlich illegal ist. Ich habe null Bock auf Streß mit der Rennleitung und würde gern beruhigt unterwegs sein. Habe schon die Story mit der Beschlagnahmung und 3200,- Kosten gelesen, darauf kann ich gerne verzichten.![shok [smilie=shok.gif]](./images/smilies/shok.gif)
Es ist eine importierte, Bj. 2004.
Standlicht: LED im Nebelscheinwerfer und getönte Seitenmarkierungsleuchten:

Am Heck sind die ebenfalls getönten Seitenmarkierungsleuchten sehr stark dunkelorange, fast rot. Kommt auf dem Foto nicht ganz so derb rüber:

Blinker hinten orange in roten Heckleuchten:

Nebelschlußleuchte über dem Nummernschild:

Endschalldämpfer Marke Corsa (Hm, doch nicht von Opel/GM?):![biggrin [smilie=biggrin.gif]](./images/smilies/biggrin.gif)

Konnte bisher keine Teilenummer entdecken. Der TÜV hätte angeblich nicht gemeckert, aber das hat ja nix zu sagen. Wenn die ESD Probleme mit der Rennleitung machen könnten, will ich die auf jeden Fall schnellstmöglich gegen serienmäßige tauschen.
Da ich in Sachen Vette noch total unerfahren bin, wollte ich Euch fragen, ob Euch anhand der Fotos irgendwas auffällt, das komisch bzw. mutmaßlich illegal ist. Ich habe null Bock auf Streß mit der Rennleitung und würde gern beruhigt unterwegs sein. Habe schon die Story mit der Beschlagnahmung und 3200,- Kosten gelesen, darauf kann ich gerne verzichten.
![shok [smilie=shok.gif]](./images/smilies/shok.gif)
Es ist eine importierte, Bj. 2004.
Standlicht: LED im Nebelscheinwerfer und getönte Seitenmarkierungsleuchten:

Am Heck sind die ebenfalls getönten Seitenmarkierungsleuchten sehr stark dunkelorange, fast rot. Kommt auf dem Foto nicht ganz so derb rüber:

Blinker hinten orange in roten Heckleuchten:

Nebelschlußleuchte über dem Nummernschild:

Endschalldämpfer Marke Corsa (Hm, doch nicht von Opel/GM?):
![biggrin [smilie=biggrin.gif]](./images/smilies/biggrin.gif)

Konnte bisher keine Teilenummer entdecken. Der TÜV hätte angeblich nicht gemeckert, aber das hat ja nix zu sagen. Wenn die ESD Probleme mit der Rennleitung machen könnten, will ich die auf jeden Fall schnellstmöglich gegen serienmäßige tauschen.
Viele Grüße vom Klaus
- Reifenverschleißer
Re: Alles legal an meiner C6?
Hallo Klaus
Wenn du es ganz genau nimmst, hast du alles relevante hier schon aufgezeigt.
Die Corsa wäre für eine Beschlagnahmung wohl zu erst dran, da wirst du auch keine Nummer finden ,ist ja kein Orgl. Teil.
Wenn es keine Brühltüte ist, schaut der TÜV da schon mal drüber, mit ner Orgl.leisen wirst du nicht zu frieden sein.
Wenn man es mit dem Krawall nicht übertreibt lassen einen auch die Cops in Ruhe, meine Erfahrung.
In Meißen Dresden gibt es meines Wissens auch noch keine SOKO Poser.
Gruß Thomas
Wenn du es ganz genau nimmst, hast du alles relevante hier schon aufgezeigt.
Die Corsa wäre für eine Beschlagnahmung wohl zu erst dran, da wirst du auch keine Nummer finden ,ist ja kein Orgl. Teil.
Wenn es keine Brühltüte ist, schaut der TÜV da schon mal drüber, mit ner Orgl.leisen wirst du nicht zu frieden sein.
Wenn man es mit dem Krawall nicht übertreibt lassen einen auch die Cops in Ruhe, meine Erfahrung.
In Meißen Dresden gibt es meines Wissens auch noch keine SOKO Poser.
Gruß Thomas
-
Tomhart - Beiträge: 518
- Bilder: 1
- Fahrzeug: C6 GS 60th. 2013 Weiß
Hi Thomas!Tomhart hat geschrieben:Wenn es keine Brühltüte ist, schaut der TÜV da schon mal drüber, mit ner Orgl.leisen wirst du nicht zu frieden sein.
Dachte ich mir schon mit dem Auspuff.
![sad [smilie=sad.gif]](./images/smilies/sad.gif)
Viele Grüße vom Klaus
- Reifenverschleißer
Bei mir ist es Stand 75 und 94 bei 3750 u/min LS3 mit NPP orgl.GM
-
Hallo,
unzulässig
Led Lampen in Nebenlscheinwerder
LED Blinker an den Kotflügel auch noch dunkel gefärbt
LED Leuchte in dem Heckbumper ( Side Marker) auch dunkel gefärbt
Auspuff ? Lautstärke messen, sieht nicht original aus, die Endrohre sind anders.
Das mit den LED Nebellicht solle man schauen ob da ein E Zeichen dran ist.
Heckleuchten ? Sind da auch LED Birnen drin? Die EU sehen anders aus.
Es gibt aber auch wenige Fahrzeuge, wo die US Leuchten eingetragen wurden, dass gab es bis 2016 mal.
Argumetation ist meistens, in der EU wurden ja diese E Zeichen Scheinwerfer verkauft.
Die schauen inzwischen, wei der TÜV) auf auf dei schinwerfer und suchen das E Zeichen im Glas .
Wenn da DOT drauf stehet und das nicht eingetagen ist, gleiches Thema. Illegal
Ich weis nicht , ob es ein US oder EU Model ist. z.b Tacho 320 KmH
Die Rennleitung achtet auf :
Lautstärke
LED Lichter
Rad Reifen
Tieferlegung ( die 10 CM Bodenfreiheit, die Teams haben Holzklötze mit, die 8 CM hoch sind und
unter das Auto geschoben werden. Klemmen die fest, wird es eng Beschgnahme .
Das ist das , was die zuerst sehen und auf Verdacht rausziehen.
Wenn es Weiter geht , machen die auch mal die Haube auf und schauen nach z.B den Luftfilter (Ansaugtrackt)
In einigen Fällen habe ich gesehen, das die Handbremse geprüft wurde, ob die auch das wegrollen verhindert.
Mehr mache die vor Ort nicht.
Bei Verdacht auf Tuning am Fahwerk oder Motor wird in jedem Fall das Auto sichergestekt und einem Sachverständigen vorgestellt.
So etwas passiert , wenn die z.B sehen, wenn z.B die Kunststoffabdeckung mit LS1 Aufschrift fehlt auf dem Motor oder der Luftfilter verändert worden ist.
Da lässt man dann genauer hinsehen.
Die Polizei hat von jedem Baujahr inzwischen Bilder auf einem Handy und vergleicht mitlerweile.
Grüße Frank
unzulässig
Led Lampen in Nebenlscheinwerder
LED Blinker an den Kotflügel auch noch dunkel gefärbt
Auspuff ? Lautstärke messen, sieht nicht original aus, die Endrohre sind anders.
Das mit den LED Nebellicht solle man schauen ob da ein E Zeichen dran ist.
Heckleuchten ? Sind da auch LED Birnen drin? Die EU sehen anders aus.
Es gibt aber auch wenige Fahrzeuge, wo die US Leuchten eingetragen wurden, dass gab es bis 2016 mal.
Argumetation ist meistens, in der EU wurden ja diese E Zeichen Scheinwerfer verkauft.
Die schauen inzwischen, wei der TÜV) auf auf dei schinwerfer und suchen das E Zeichen im Glas .
Die Rennleitung achtet auf :
Lautstärke
LED Lichter
Rad Reifen
Tieferlegung ( die 10 CM Bodenfreiheit, die Teams haben Holzklötze mit, die 8 CM hoch sind und
unter das Auto geschoben werden. Klemmen die fest, wird es eng Beschgnahme .
Das ist das , was die zuerst sehen und auf Verdacht rausziehen.
Wenn es Weiter geht , machen die auch mal die Haube auf und schauen nach z.B den Luftfilter (Ansaugtrackt)
In einigen Fällen habe ich gesehen, das die Handbremse geprüft wurde, ob die auch das wegrollen verhindert.
Mehr mache die vor Ort nicht.
Bei Verdacht auf Tuning am Fahwerk oder Motor wird in jedem Fall das Auto sichergestekt und einem Sachverständigen vorgestellt.
So etwas passiert , wenn die z.B sehen, wenn z.B die Kunststoffabdeckung mit LS1 Aufschrift fehlt auf dem Motor oder der Luftfilter verändert worden ist.
Da lässt man dann genauer hinsehen.
Die Polizei hat von jedem Baujahr inzwischen Bilder auf einem Handy und vergleicht mitlerweile.
Grüße Frank
- RUBY
- Fahrzeug: C5, C5 , C3
Sorry LS2 in deinem Fall.
Schönes Auto.
Grüße Frank
Schönes Auto.
Grüße Frank
- RUBY
- Fahrzeug: C5, C5 , C3
Hi Frank, danke für Deine ausführliche Antwort. :)
Also die Nebelscheinwerfer sind definitiv Halogen (H7? Muß nochmal genau schauen.) und das Glas hat ein E-Prüfzeichen. Auf dem Foto sieht man es nicht so gut, aber es ist das im Nebelscheinwerfer integrierte LED-Standlicht zu sehen, nicht das Nebellicht. Im Hauptscheinwerfer gibt es demzufolge auch kein Standlicht. Dennoch so illegal? Im Fahrzeugschein (s.u.) scheint (haha) etwas dazu in Beamtendeutsch zu stehen.
Hier mal noch den weißgeschwärzten Fahrzeugschein, da steht auch etwas von Länderausstattung USA und Einzelabnahme. Bloß inzwischen kann ja alles mögliche geändert worden sein. Die Dame in der Zulassungsstelle hat mit ihrer Kollegin etwas von "50, nicht die 70?" gemurmelt und ist zur Klärung mit dem Schein zum Hinterzimmer. Hat aber alles reibungslos geklappt.
https://up.picr.de/49717138gz.jpg
https://up.picr.de/49717139ov.jpg
Kann das jemand ins Hochdeutsche für normale Leute übersetzen? Vor allem "nachgew.F.Scheiben,Sicherheitsg.Beleuchtung ausser Hauptscheinwerfer" usw.
Ich mußte mich in der Vergangenheit mehrfach mit dem TÜV anlegen und eines besseren belehren, war aber bei einem deutschen Fahrzeug mit 100 % Serienausstattung. Wenn sie nach einer Beschwerde merken, daß sie im Unrecht sind, werden sie ganz schnell kleinlaut. Ich habe da z.B. ein Anhängersteckdosenprüfgerät vom TÜV und eine Kaffeetasse (Dekra) als Entschuldigung angenommen. In einem Fall ist nach meiner berechtigten Beschwerde sogar der Außenstellenleiter zu mir gekommen und hat mir die Plakette geklebt, da mußte ich das Auto noch nichtmal aus der Garage bewegen.
Soll nicht heißen, daß ich mich mit jedem anlege, aber manchmal scheinen sich die Prüfer in manchen Dingen gar nicht richtig auszukennen. Es kann ja nicht sein, daß der zahlende Pöbel es besser weiß als die Obrigkeit. Ich will solchen Diskussionen aus dem Wege gehen, auch mit der Rennleitung. Mit einem US-Auto ist es natürlich nicht so einfach, das ist mir bewußt.
Guter Bekannter ist Verkehrspolizist und hat auch gleich ganz skeptisch geguckt, meinte aber, das LED-Standlicht könnte vom Baujahr her (2004) noch OK sein.RUBY hat geschrieben:Led Lampen in Nebenlscheinwerder
Also die Nebelscheinwerfer sind definitiv Halogen (H7? Muß nochmal genau schauen.) und das Glas hat ein E-Prüfzeichen. Auf dem Foto sieht man es nicht so gut, aber es ist das im Nebelscheinwerfer integrierte LED-Standlicht zu sehen, nicht das Nebellicht. Im Hauptscheinwerfer gibt es demzufolge auch kein Standlicht. Dennoch so illegal? Im Fahrzeugschein (s.u.) scheint (haha) etwas dazu in Beamtendeutsch zu stehen.
Das sind keine Blinker, sondern Begrenzungsleuchten, die zusammen mit dem Standlicht eingeschaltet sind. Am Heck leuchten sie rot, habe vorhin nochmal geschaut - orange ist das definitiv nicht. Meine Vette hat also keine seitlichen Blinker, weder vorne, noch hinten.RUBY hat geschrieben:LED Blinker an den Kotflügel auch noch dunkel gefärbt
Ist eine Corsa und defintiv illegal, soweit ich informiert bin. Würde das gerne gegen eine Standardtüte wechseln. Reichen da die Endtöpfe, oder müssen die ganzen Rohre gewechselt werden? Ich kann gerne noch weitere Fotos davon machen. Ist jedenfalls 2,5".RUBY hat geschrieben:Auspuff ? Lautstärke messen, sieht nicht original aus, die Endrohre sind anders.
Meinst Du das Rücklicht? Kann ich nicht erkennen, müßte ich mal ausbauen. Die hinteren Blinker sind auf jeden Fall gelbe LEDs, auf den Gläsern steht was von DOT, kein E-Prüfzeichen.RUBY hat geschrieben:Heckleuchten ? Sind da auch LED Birnen drin? Die EU sehen anders aus.
Es ist ein US-Modell, wurde lt. Carfax 2009 nach Germanien exportiert. Tacho bis 210, also US. Scheinwerfer haben E-Prüfzeichen u. Nummern.RUBY hat geschrieben:Es gibt aber auch wenige Fahrzeuge, wo die US Leuchten eingetragen wurden, dass gab es bis 2016 mal.
Wegrollen sollte sie nicht, hat ganz frisch TÜV bekommen. Aber vom Ansaugtrakt und dem Luftfilter kann ich gerne noch Fotos nachreichen.RUBY hat geschrieben:Wenn es Weiter geht , machen die auch mal die Haube auf und schauen nach z.B den Luftfilter (Ansaugtrackt)
Hier mal noch den weißgeschwärzten Fahrzeugschein, da steht auch etwas von Länderausstattung USA und Einzelabnahme. Bloß inzwischen kann ja alles mögliche geändert worden sein. Die Dame in der Zulassungsstelle hat mit ihrer Kollegin etwas von "50, nicht die 70?" gemurmelt und ist zur Klärung mit dem Schein zum Hinterzimmer. Hat aber alles reibungslos geklappt.
https://up.picr.de/49717138gz.jpg
https://up.picr.de/49717139ov.jpg
Kann das jemand ins Hochdeutsche für normale Leute übersetzen? Vor allem "nachgew.F.Scheiben,Sicherheitsg.Beleuchtung ausser Hauptscheinwerfer" usw.
Ich mußte mich in der Vergangenheit mehrfach mit dem TÜV anlegen und eines besseren belehren, war aber bei einem deutschen Fahrzeug mit 100 % Serienausstattung. Wenn sie nach einer Beschwerde merken, daß sie im Unrecht sind, werden sie ganz schnell kleinlaut. Ich habe da z.B. ein Anhängersteckdosenprüfgerät vom TÜV und eine Kaffeetasse (Dekra) als Entschuldigung angenommen. In einem Fall ist nach meiner berechtigten Beschwerde sogar der Außenstellenleiter zu mir gekommen und hat mir die Plakette geklebt, da mußte ich das Auto noch nichtmal aus der Garage bewegen.
![drinks [smilie=drinks.gif]](./images/smilies/drinks.gif)
Viele Grüße vom Klaus
- Reifenverschleißer
Also LED egal wo verbaut ist bei der C6 nie zulässig egal ob Standlicht, Nebelleuchten oder sonst was.
Die Nebelscheinwerfer haben H10 oder H11,Fernlicht H9.
Side Marker müssen in DE hinten orange leuchten.
Das abdunkeln egal welcher Leuchten wird nie gerne gesehen!
Zu den Standgeräuschen muss ich später mal schauen , habe meine Papiere gerade nicht zur Hand.
Die Nebelscheinwerfer haben H10 oder H11,Fernlicht H9.
Side Marker müssen in DE hinten orange leuchten.
Das abdunkeln egal welcher Leuchten wird nie gerne gesehen!
Zu den Standgeräuschen muss ich später mal schauen , habe meine Papiere gerade nicht zur Hand.

Mobil: 0171/2039849
-
Mr.Magicpaint - Moderator
- Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen
Daran gewöhnt sich auch langsam die Rennleitung.
Werden heute eigentlich noch Glühlampen verbaut ?
Gruß Thomas
-
Ich habe mittlerweile auch überall LED's verbaut, Fernlicht, Nebelscheinwerfer, Nummernschildbeleuchtung, Standlicht, vordere Sidemarker leuchten weiß, hintere Rot, in den Blinkerbirnen habe ich Switchbaxks verbaut die als Tragfahrlicht ihren Dienst machen, auch wenn es nicht ganz legal ist, hatte bisher auch noch nie Probleme, weder beim TÜV noch bei einer Verkehrskontrolle.

-
OK, dann werde ich mir erstmal einen originalen ESD besorgen und hoffen, daß ich den ohne großes Gebastel und Gewirsche montiert krieg. Wenn das dann wieder geräuschmäßig im legalen Rahmen liegt, würde die Rennleitung bei einer allgemeinen Kontrolle gewiß ein Auge zudrücken, wenn mal doch ein LED-Standlicht nicht 100 % normkonform ist.
Also falls jemand von Euch 'nen originalen Auspuff im guten Zustand für die Modelljahre '05 bis '08 (LS2) herumliegen hat, kann sich gerne bei mir melden. Sollte ich damit zufrieden sein, dann biete ich Euch auch meine ausgebaute Corsa an. :)
Ich könnte mir mit etwas Glück ein kalibriertes Schallpegelmeßgerät von Arbeit ausleihen und mal messen, wie laut die Corsa-Anlage tatsächlich ist.
Also falls jemand von Euch 'nen originalen Auspuff im guten Zustand für die Modelljahre '05 bis '08 (LS2) herumliegen hat, kann sich gerne bei mir melden. Sollte ich damit zufrieden sein, dann biete ich Euch auch meine ausgebaute Corsa an. :)
Ich könnte mir mit etwas Glück ein kalibriertes Schallpegelmeßgerät von Arbeit ausleihen und mal messen, wie laut die Corsa-Anlage tatsächlich ist.
Viele Grüße vom Klaus
- Reifenverschleißer
An den originalen Endschalldämpfern wirst du kein Gefallen finden, die machen dein Auto so leise das jede V8 Emotion verloren geht.
Wenn original dann nur die NPP, diese sind allerdings schwer zu bekommen und nicht gerade günstig, zumal noch weitere Arbeiten von nöten sind damit die auch richtig arbeiten.
Wenn original dann nur die NPP, diese sind allerdings schwer zu bekommen und nicht gerade günstig, zumal noch weitere Arbeiten von nöten sind damit die auch richtig arbeiten.

-
Heute mal die Krawalltüte gemessen. Eingetragen sind wie gesagt 93 dB, gemessen habe ich LAeq bei drei Durchgängen mit 99,1, 98,5, 98,9 dB, übliches Setup (0,5 m, 45°, 3750 Umdrehungen). Zieht man die 5 dB Toleranz ab, wird es also extrem knapp mit den 93 dB und hängt vom Wohlwollen des Herrn Wachtmeisters ab. Kann ja auch sein, daß sein Gerät mehr anzeigt, es hängt ja viel von der Anordnung ab - mal 3 cm näher an den Auspuff oder der Winkel nicht genau 45° usw. Der Spitzenpegel beträgt übrigens 120 dB, der Wert spielt aber keine Rolle.
Motorrad vom Arbeitskollegen heute auch gemessen, bei ihm sind fette 96 dB eingetragen. Gemessen hatte ich dann entspannte 92 dB, wobei der Auspuff auch nicht original ist, aber zumindest eine ABE hat. Hört sich spürbar leiser als der meiner Vette an.
Mein Luftfilter ist glaube auch nicht legal, es müßte so einer wie hier sein:
https://www.ddesign.nu/sv/chevrolet-cor ... kn-filters
Bodenfreiheit paßt, es sind gute 10 cm, aber wie sieht das mit der Frontschürze ganz unten aus, ist das Serie? Dort sind nur ca. 6 cm bis zum Boden, aber diese Schürze ist elastisch und kann sich wegbiegen.
Motorrad vom Arbeitskollegen heute auch gemessen, bei ihm sind fette 96 dB eingetragen. Gemessen hatte ich dann entspannte 92 dB, wobei der Auspuff auch nicht original ist, aber zumindest eine ABE hat. Hört sich spürbar leiser als der meiner Vette an.
Mein Luftfilter ist glaube auch nicht legal, es müßte so einer wie hier sein:
https://www.ddesign.nu/sv/chevrolet-cor ... kn-filters
Bodenfreiheit paßt, es sind gute 10 cm, aber wie sieht das mit der Frontschürze ganz unten aus, ist das Serie? Dort sind nur ca. 6 cm bis zum Boden, aber diese Schürze ist elastisch und kann sich wegbiegen.
Viele Grüße vom Klaus
- Reifenverschleißer
Mit dem offenen Luftfilter könntest du Ärger bekommen.
Die Lippe unter dem Auto ist Serie und sollte man auch nicht entfernen.
Die Lippe unter dem Auto ist Serie und sollte man auch nicht entfernen.

-
Hallo Klaus
Kann sein das der ESD gerade die Db schaffen könnt, was ich aber nicht glaube, der Punkt ist aber es hört sich lauter an als bei anderen Fz dazu noch ne Vette , und die Rennleitung bittet dann gern mal den FS und FZP. Dann wird nach hinten gegangen um sich den Auspuff anzuschauen, Aha nicht Orgl.
keine Papiere dafür Logisch, da brauchen die das Meßgerät gar nicht mehr rausholen.
Danach wird die Haube aufgemacht, oh ist das aber ein Schöner Offener Lufi, so führt eins zum anderen. In den Meisten Fällen über den Auspuff.
Wie Andreas schon schrieb der Günstigste Weg besorg dir eine Orgl. GM NPP ,mit was anderem wirst du nicht Glücklich. Selbst meine wäre wegen der Fächer und HJS auch zu laut, aber wenn Grün in der Nähe oder in Markanten Städten las ich die Klappen zu.
Gruß Thomas
Kann sein das der ESD gerade die Db schaffen könnt, was ich aber nicht glaube, der Punkt ist aber es hört sich lauter an als bei anderen Fz dazu noch ne Vette , und die Rennleitung bittet dann gern mal den FS und FZP. Dann wird nach hinten gegangen um sich den Auspuff anzuschauen, Aha nicht Orgl.
![nono [smilie=nono.gif]](./images/smilies/nono.gif)
Danach wird die Haube aufgemacht, oh ist das aber ein Schöner Offener Lufi, so führt eins zum anderen. In den Meisten Fällen über den Auspuff.
![help [smilie=help.gif]](./images/smilies/help.gif)
Wie Andreas schon schrieb der Günstigste Weg besorg dir eine Orgl. GM NPP ,mit was anderem wirst du nicht Glücklich. Selbst meine wäre wegen der Fächer und HJS auch zu laut, aber wenn Grün in der Nähe oder in Markanten Städten las ich die Klappen zu.
Gruß Thomas
-
Ein Bekannter von uns ist Polizist und er hat mir bestätigt, wenn die NPP eben etwas lauter ist und aber die Toleranzen bei den eingetragenen Laustärken nicht überschritten werden ist alles ok. Die Anlage ist ja zudem auch in den Spezifikation des Fahrzeuges ersichtlich und zugelassen. Bei einer normalen Kontrolle gibt also es keinen Grund das zu beanstanden.
Ein Problem wird es geben, wenn man mit NPP offenen Klappen und entsprechendem Beschleunigen Lärm erzeugt und erwischt wird. Dann ist es aber eine Ordnungswidrigkeit (unangemesses Beschleunigen, unangemessenes Lärm erzeugen usw.).
Etwas anderes ist es mit Endschalldämpfern, die nicht eingetragen, ohne Gutachten usw. verbaut sind - wie schon beschrieben. Dann kann die Betriebserlaubnis erlischen und die Polizei kann das Fahrzeug stillegen und zur Überprüfung an eine bestimmte Stelle verbingen lassen um es dort genau untersuchen zu lassen.
Zahlen tut das alles der Besitzer.
Gruß, Ralf
Ein Problem wird es geben, wenn man mit NPP offenen Klappen und entsprechendem Beschleunigen Lärm erzeugt und erwischt wird. Dann ist es aber eine Ordnungswidrigkeit (unangemesses Beschleunigen, unangemessenes Lärm erzeugen usw.).
Etwas anderes ist es mit Endschalldämpfern, die nicht eingetragen, ohne Gutachten usw. verbaut sind - wie schon beschrieben. Dann kann die Betriebserlaubnis erlischen und die Polizei kann das Fahrzeug stillegen und zur Überprüfung an eine bestimmte Stelle verbingen lassen um es dort genau untersuchen zu lassen.
Zahlen tut das alles der Besitzer.
Gruß, Ralf
-
Ralfk - Beiträge: 122
- Fahrzeug: C6 Grand Sport schwarz EZ04.2014
Ich empfehle auch die original NPP Anlage, das steht auch gut sichtbar GM drauf. Ich liebe die ja, meistens cruise ich mit meinem Cabrio, und dann ist sie wirklich angenehm leise. Man kann Gummis oder irgendwas anderes als Anschlag einbauen, dann ist sie immer ganz leicht geöffnet, das ist dann sehr schön. Mit offenen Klappen ist sie dann extrem laut, geht ja dann ohne Dämpfung straight gerade durch. Mir ist leider mal beinahe ein Motorradfahrer vor Schreck verunfallt, als ich ihn überholt habe und die Klappen genau neben ihm aufgingen. Ich meine mich zu erinnern, dass die Auspuffanlagen Unterschiedlich sind, je nach Baujahr, ob Cabrio und ob Automatik, Grandsport oder Normalausführung. Sind aber soweit ich mich erinnere, nicht unter 1500 Euro gebraucht zu bekommen, aber das ist wesentlich weniger, als eine Stillegung kosten würde.
-
KSamanek - Beiträge: 156
- Fahrzeug: C6 Cabrio, mattschwarz
17 Beiträge
• Seite 1 von 1