Gaspedal Box

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Re: Pedalbox

Beitragvon Blade Z06 » 06.07.14, 08:25

xx.flash hat geschrieben:Wie sieht dieser Spot aus?

"Auch der nette Polizist von nebenan empfiehlt die Pedalbox!"

So in der Richtung?

[smilie=blind.gif] [smilie=drinks.gif]

Grüße
Thomas

Stilmäßig soll es wie die bekannten "Fielmann"-Spots werden.
Ich soll den Mann von Welt spielen, der mehrere Autos besitzt und diese alle mit der Pedalbox ausgestattet hat... [smilie=biggrin.gif] [smilie=bye.gif]
LG
Hansjörg

Bild
Bild
Blade Z06

Fahrzeug: Corvette C6 Z06 supercharged, 2008, Black Pearl

Beitragvon xx.flash » 07.07.14, 05:53

[smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]

Na, da bin ich ja mal gespannt!

Zumindest den "Mann von Welt" musst Du nicht vorflunkern Bruder! [smilie=drinks.gif]

Grüße
Thomas
xx.flash

Beitragvon Mr.Magicpaint » 07.07.14, 09:57

andree hat geschrieben:Hallo,
wenn schon, dann würde ich an deiner Stelle das rein Softwaremäßig machen.
Vor allem auch in Verbindung mit einer Schaltzeitenoptimierung, was sowieso mehr bringt.

Lg. Andrè

Eine Schaltzeitoptimierung bietet Till meines Wissens nach für den LS 3 nicht an, hatte da vor einem Jahr bei der Softwareoptimierung nämlich wegen nachgefragt.

Seitens GM gabs aber für das Automatikgetriebe immer wieder neue Updates und da hat sich von Bj. 2008, war meine erste zu Bj. 2011 ist meine jetzige, richtig was getan, also einfach mal den GM Händler seines Vertrauens besuchen und mal auslesen bzw. Updaten lassen...
Bild Bild

Mobil: 0171/2039849
Mr.Magicpaint
Moderator

Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Beitragvon KSamanek » 31.07.14, 14:24

Ich bin endlich am Ziel!

Die Pedalbox hatte ja nicht gepasst. ich vermute mal, weil ich eine US vette habe. Habe jetzt den Sprint Booster geholt, der passt. Und was soll ich sagen: Ich habe ein neues, supergeiles Auto. Endlich geht die Vette so ab, wie ich mir das gewünscht hatte. Geht jetzt so zur Sache, wie man es sich von einem Supersportwagen erwartet, ohne dass es zu doll ist. Bei Regen werde ich dann wieder auf Serie umschalten (das Teil hat verschiedne Programme). Auch die Automatik reagiert jetzt viel flotter. Selten so einfach und billig soviel an einem Auto verbessert.
Wird jetzt wieder Nörgler geben, aber für mich war das eine Super Maßnahme.
Gruß, Karl
KSamanek

Fahrzeug: C6 Cabrio, mattschwarz

Beitragvon peterC6LS3 » 31.07.14, 15:56

Freut mich zu hören :-) würde mich bei meiner mit Handschaltung auch interessieren.

Aber schnell mal zum Testen reinhängen ist ja nicht, der Einbau ist ja halbwegs kompliziert bei der C6, oder?

LG Peter
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
peterC6LS3

Bilder: 12
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Beitragvon Mr.Magicpaint » 31.07.14, 17:01

KSamanek hat geschrieben:Ich bin endlich am Ziel!

Die Pedalbox hatte ja nicht gepasst. ich vermute mal, weil ich eine US vette habe. Habe jetzt den Sprint Booster geholt, der passt. Und was soll ich sagen: Ich habe ein neues, supergeiles Auto. Endlich geht die Vette so ab, wie ich mir das gewünscht hatte. Geht jetzt so zur Sache, wie man es sich von einem Supersportwagen erwartet, ohne dass es zu doll ist. Bei Regen werde ich dann wieder auf Serie umschalten (das Teil hat verschiedne Programme). Auch die Automatik reagiert jetzt viel flotter. Selten so einfach und billig soviel an einem Auto verbessert.
Gruß, Karl

Wo hast das Teil gekauft und was hat es gekostet?
Bild Bild

Mr.Magicpaint
Moderator

Beitragvon KSamanek » 31.07.14, 17:12

Aus der Bucht, 210 Euros. Da mein Sohn das beim letzten Mal schon gemacht hatte, war es jetzt in 1Minute erledigt (er ist allerdings viel gelenkiger als ich, und die Abdeckung war noch vom letzen Mal demontiert). Nach dem vernichtenden Artikel auf Grip vor 3 Tagen wollten wir es nur kurz testen, bevor ich es zurückschicke. Gut, das ich die Sendung nicht gesehen habe, es wäre mir echt was entgangen. Auch meine Frau ist begeistert, hat eben eine Ausfahrt gemacht. Früher wollte sie meine Cabrios nicht fahren, aber die Vette fährt sie sehr gern, weil sie so komfortabel ist. Nur am Antritt hatte sie immer gemäkelt, jetzt ist es perfekt.
Gruß, Karl
KSamanek

Beitragvon Romeomustdie11 » 31.07.14, 20:04

Was für ein Baujahr hast Du denn ?
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Romeomustdie11

Beitragvon xx.flash » 01.08.14, 04:49

KSamanek hat geschrieben:Ich bin endlich am Ziel!
...

Gruß, Karl

Sehr schön, freut mich für Dich! [smilie=good.gif]

Grüße
Thomas
xx.flash

Beitragvon RainerR » 01.08.14, 07:29

Also wenn ich das richtig verstanden habe, wird lediglich der Weg des Gaspedals verkürzt, beim Gasgeben, die Motorleistung bleibt gleich, und die Schaltpunkte des Getriebes auch. Und das ist dann der wahre Jakob? Na, wenn du meinst und glücklich dabei bist, mich reisst es nicht vom Hocker,

Gruss RainerR
RainerR

Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Beitragvon Romeomustdie11 » 01.08.14, 09:13

andere Möglichkeit ... richtig reintreten [smilie=biggrin.gif] [smilie=biggrin.gif] [smilie=biggrin.gif]
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Romeomustdie11

Beitragvon RainerR » 01.08.14, 10:10

So seh ich das auch, hat man einen längeren Pedalweg, also Stock, dann lässt sich das Gasgeben feinfühliger durchführen, was z.B. bei rutschiger Fahrbahn, oder bei Regen bestimmt vorteilhafter ist,

Gruss RainerR
RainerR

Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Beitragvon xx.flash » 02.08.14, 05:41

KSamanek hat geschrieben:... Bei Regen werde ich dann wieder auf Serie umschalten (das Teil hat verschiedne Programme) ...

Alles klar Rainer? [smilie=derisive.gif]

Grüße
Thomas
xx.flash

Beitragvon KSamanek » 02.08.14, 08:10

Soweit ich es verstanden habe, erkennen moderne Automatikgetriebe die Fahrweise und verändern entsprechend die Schaltpunkte. War schon vor 15 Jahren so bei unserem ersten A8. Wenn die Pedalbox jetzt schnellere und spontanere Gasbefehle sendet, erkennt das Getriebe die sportlichere Fahrweise und stellt entsprechend um. Insbesondere das Runterschalten beim gasgeben erfolgt jetzt ungleich spontaner. Ich hatte ja wirklich vor, mir in den USA eine Programmierbox zu besorgen, um die Schaltpunkte zu verändern. Ist jetzt absolut hinfällig, es läuft alles so, wie ich es mir gewünscht hatte. Übrigens: Fahre den Booster immer nur im Programm grün, es gibt auch noch ein rotes, das ist noch aggressiver, aber da ich eher der sportliche Cruiser bin, benötige ich das nicht.
Ich meine auch, gelesen zu haben, dass das zähe Ansprechen von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich ausgeprägt ist. Deshalb braucht wohl auch nicht jeder so ein Teil. Bei meiner 2009 Automatic LS3 allerding schon.
Gruß, Karl
KSamanek

Beitragvon Romeomustdie11 » 02.08.14, 08:36

es gibt doch für die neueren Modelle ( glaube ab 2011) ein Automatic Update . Hast du das schon drauf ?
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Romeomustdie11

Beitragvon Mr.Magicpaint » 02.08.14, 10:55

Das mit den Software Updates ist da nicht so einfach, Ingo, ich habe ja den aktuellen Vergleich zwischen Bj. 08 und 11, Fakt ist das das 11 Getriebe völlig anders schaltet, schneller, weicher, es lässt sich in allen Stufen mit den Paddels schalten und man merkt auch einen deutlichen Unterschied zwischen D und S, nur die Software lässt sich nicht so ohne weiteres auf ein anderes Fahrzeug übertragen weil Fahrgestellnummer abhängig, und GM bietet für die älteren Baujahre kein Update für die Getriebe an..
Bild Bild

Mr.Magicpaint
Moderator

Beitragvon Romeomustdie11 » 02.08.14, 11:03

ich weiss Andreas , wir hatten uns ja in Wuppertal drüber unterhalten . Bis zu welchem baujahr rückläufig ist das denn möglich ?
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Romeomustdie11

Beitragvon Mr.Magicpaint » 02.08.14, 11:38

Nach der Aussage vom Frank von der Service Box garnicht
Bild Bild

Mr.Magicpaint
Moderator

Beitragvon kettwicht » 02.08.14, 12:25

Romeomustdie11 hat geschrieben:andere Möglichkeit ... richtig reintreten [smilie=biggrin.gif] [smilie=biggrin.gif] [smilie=biggrin.gif]

Schaden kann das dem Motor nicht!

Ganz einfaches Wirkprinzip. Ein Gaspedal hat ein doppeltes inverses Potentiometer eingebaut, das den Verdrehwinkel des Pedals entsprechend des Gasgebens aufnimmt. Diese gegenläufigen Widerstände werden im Motorsteuergerät über Kennfelder, die abhängig von Gang, Drehzahl und Fahrgeschwindigkeit in ein Fahrerwunschmoment umgesetzt.

Diese Bastelkiste(Sprint Booster, LOL) modifiziert diese Widerstände des Gaspedals, gaukelt dem Motorsteuergerät falsche Widerstände vor. Die Pedalkennlinie wird einfach nur steiler gemacht:

Pedalweg/winkel, Bastelkistenweg(Beispiel)->

10% -> 15%
20% -> 30%
30% -> 45%
40% -> 60%
60% -> 90%
70% -> 100%
80% -> 100%
90% -> 100%
100% -> 100%

1) Die Fahrbarkeit ist Grütze, man muss für mehr Gasgeben als Fahrer jetzt weniger Pedalweg machen. Es gibt Leute die halten das für sportlich, es ist jedoch der Motor einfach nur schlechter zu dosieren, was umso schlimmer ist, je mehr Drehmoment/Leistung der Motor hat

2) Die Betriebserlaubnis erlischt, weil das EGas-Sicherheitskonzept ausgehebelt ist. Das Motorsteuergerät ist ein eigensicheres Steuergerät, das gilt auch für den sicherheitskritischen Sensor des Gaspedals ( siehe auch klemmende Toyota-Pedale ). Keiner weiß, ob diese Bastelkiste nicht mal Amok läuft und als Selbstbeschleuniger [smilie=wild.gif] auftritt.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_26262

Es grüßt der Mann mit dem "SCHWEREN RECHTEN FUSS" .... . [smilie=tongue.gif]
kettwicht

Bilder: 1

Beitragvon xx.flash » 03.08.14, 04:51

kettwicht hat geschrieben: ... Selbstbeschleuniger ...

Was macht man bei modernen Autos eigentlich in diesem Fall?

Zündschlüssel drehen geht ja nicht mehr.

Knopf drücken? Funktioniert das? Wie lange dauert das? [smilie=shok.gif]

Grüße
Thomas
xx.flash

VorherigeNächste

Zurück zu C6 Technikforum