Ventil-Abriss LS7 es hat mich auch erwischt....

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Re: Ventil-Abriss LS7 es hat mich auch erwischt....

Beitragvon Rocky00748 » 01.11.14, 19:44

Nein.
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Re: Ventil-Abriss LS7 es hat mich auch erwischt....

Beitragvon RainerR » 02.11.14, 10:43

Wie das bei GM ist, weiss ich nicht, bei deutschen Herstellern jedenfalls gibt es eine Ersatzteilgarantie von einem Jahr. Könnte mir vorstellen, daß es das bei GM nicht gibt, so knickrig wie die sind,

Gruss RainerR
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Re: Ventil-Abriss LS7 es hat mich auch erwischt....

Beitragvon Rocky00748 » 02.11.14, 10:53

Rainer mein erster Motor ist kurz vor Garantie ende in die Luft geflogen, gab einen neuen auf Garantie von GM
aber nach Ablauf meiner Garatie hatte ich auf den neuen Motor keine mehr, konnte auch nichts verlängern.
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Re: Ventil-Abriss LS7 es hat mich auch erwischt....

Beitragvon LaRassa » 02.11.14, 11:14

Die Ersatzteilgarantie von einem Jahr gibt es bei gekauften Ersatzteilen nicht bei Teilen die aufgrund der Garantie gewechselt wurden.
Ist bei jedem Hersteller so.
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Re: Ventil-Abriss LS7 es hat mich auch erwischt....

Beitragvon Badboy1306 » 02.11.14, 11:17

Genau so ist es Thomas
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Re: Ventil-Abriss LS7 es hat mich auch erwischt....

Beitragvon Chiado » 02.11.14, 11:35

CCRP hat geschrieben:interressanter thread auch zum never ending Thema Hohlhventil vs. Vollventil aus dem corvetteforum.com


So in recent threads there were discussion regarding strength of hollow vs solid valves. There was a lot of resistance to the simple fact that solids are stronger and therefore more durable in hostile environments.

Here is what one of the premiere head builders (Richard at WCCH) has to say about this:

In my professional opinion there is no question that a solid stem exhaust valve will have greater strength at the neck of the valve making the valve a more durable part. Without involving engineering analysis just the sheer number of heads that pass through here with worn guides and solid stem valves in heads having no failures is nearly 100%. Of course not every head that has a failure is going to come to our shop for inspection however we do receive feedback from both teams and individuals in the events of failures. The thin tubing nature of the sodium exhaust valves enables fissures to appear in the neck area. Those cracks however small grow in size over time until the stress on the surrounding area becomes over loaded and a catastrophic failure occurs. Solid stem valves can have similar occurrences under highly abusive conditions however the added material in the neck area of the valve resists the growth and spread of cracks in that stress point. Much of reason for the growth of fissures occurring in the neck region of the valve has to do with the flow path of temperature moving away from the valve head. The valve neck represents a “pinch point” for temps traveling up the stem.
The other thing that must be considered is the wear rate on the valve guides. The solid stem valves reduce the rate of wear significantly vs the sodium valves. The close proximity of the valve stem to valve guide allows a more efficient transfer of heat away from the high temp build up in the valve head. Oil is critical in the valve guides as both a lubricant and coolant. [b]The elevated temps on the valve stem of the sodium valve cause the oil to burn away tuning the powdered lubricant into dust and lapping away valve guide material in the lower portions of the valve guides
.
Please don't attack the messenger

hier der ganze fred

http://www.corvetteforum.com/forums/c6- ... alves.html


Heinz,

vielen Dank für den thread und die Verlinkung. Am Ende des Tages ist nach wie vor die vermutete Ursache zuviel Spiel in den Ventilführungen. Wenn dies behoben ist steht einer weiteren Verwendung von Holhventilen eigentlich nichts im Wege.

Welche Aussage noch sehr interessant ist, Jörg von ACP hatte das wohl auch schon mal angemerkt, ist die Tatsache das bedingt durch die höhere Hitzeentwicklung der hohlen Ventile im Bereich des hohlen Ventilschaftes das Öl zwischen Führung und Ventilstiel kochen/anbackt/anlagern kann und dadurch an den gepulverten Führungen Material abgetragen wird welches das Ventilspiel nochmals verschlimmert. Bin kein Chemiker aber kann das so abrasiv sein? Also scheint ein scherstabileres Öl Gerde für ls7 die oft getrackt werden doch ein Thema zu sein im Hinblick auf diese Geschichte...

Das Thema Ventilbounce bei vollen Ventilen scheint ja auch nicht zu dramatisch zu sein im Bereich der Seriendrezahl bis 7.200rpm. Zumindest berichten dort viele, die dieses Setup auf dem Track oder der Meile fahren.

Wäre bei Verwendung eines vollen Ventils im Falle eines Fehlers lediglich mit einem "verbiegen" zu rechnen und nicht einem "abrechen" und damit verbunden kein Motortotalschaden?
Zuletzt geändert von Chiado am 02.11.14, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers, René

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Re: Ventil-Abriss LS7 es hat mich auch erwischt....

Beitragvon norbert Z06 » 02.11.14, 11:44

Ich habe bei GM ein Jahr Garantie auf meinen neuen Motor bekommen, sogar auf der Rechnung vermerkt. [smilie=good.gif]
Wurde aber gekauft und nicht auf Garantie gewechselt
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Re: Ventil-Abriss LS7 es hat mich auch erwischt....

Beitragvon Rocky00748 » 02.11.14, 11:52

Das ist ja auch was anderes als bei mir. Ich hatte einen Porsche Motor hochgejagt, Austauschmotor 23000 DM
bezahlt und hatte dann auch wieder Garantie.
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Re: Ventil-Abriss LS7 es hat mich auch erwischt....

Beitragvon norbert Z06 » 02.11.14, 11:53

Bei meinen kapitalen Motorschaden ist das Ventil verbogen aber nicht gebrochen, die halten schon etwas aus. [smilie=biggrin.gif]
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Re: Ventil-Abriss LS7 es hat mich auch erwischt....

Beitragvon norbert Z06 » 02.11.14, 11:55

Kein Kolben mehr vorhanden
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Re: Ventil-Abriss LS7 es hat mich auch erwischt....

Beitragvon Chiado » 02.11.14, 11:55

norbert Z06 hat geschrieben:Bei meinen kapitalen Motorschaden ist das Ventil verbogen aber nicht gebrochen, die halten schon etwas aus. [smilie=biggrin.gif]


Waren das volle Ventile Norbert?
Cheers, René

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Re: Ventil-Abriss LS7 es hat mich auch erwischt....

Beitragvon norbert Z06 » 02.11.14, 11:56

Noch eines
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Re: Ventil-Abriss LS7 es hat mich auch erwischt....

Beitragvon norbert Z06 » 02.11.14, 11:57

Als Ganzes
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Re: Ventil-Abriss LS7 es hat mich auch erwischt....

Beitragvon CCRP » 02.11.14, 12:37

Norbert,

was ich bei deinem Schadensbild aber nicht verstehe, das Pleuel scheint ja nicht gebrochen also kann das Pleuellager auch nicht festgegangen sein. Warum ist dann der Kolben gebrochen, wegen Ölmangel passiert das nicht?
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Re: Ventil-Abriss LS7 es hat mich auch erwischt....

Beitragvon LaRassa » 02.11.14, 14:06

Ja Norbert, da hast Du alles gegeben [smilie=shok.gif] dagegen ist mein Abriss nur Kinderkacke [smilie=bye.gif]
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Re: Ventil-Abriss LS7 es hat mich auch erwischt....

Beitragvon Corvalex » 02.11.14, 14:16

LaRassa hat geschrieben:So langsam wird es spannend:


Was sind das denn für feine Bauteile?? [smilie=good.gif]
Gruß Alex
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Re: Ventil-Abriss LS7 es hat mich auch erwischt....

Beitragvon norbert Z06 » 02.11.14, 20:41

Heinz, bei mir war es lt. Werkstatt ein Kolbenreiber.
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Re: Ventil-Abriss LS7 es hat mich auch erwischt....

Beitragvon norbert Z06 » 02.11.14, 20:43

Chiado hat geschrieben:
norbert Z06 hat geschrieben:Bei meinen kapitalen Motorschaden ist das Ventil verbogen aber nicht gebrochen, die halten schon etwas aus. [smilie=biggrin.gif]


Waren das volle Ventile Norbert?

nein, Original
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Re: Ventil-Abriss LS7 es hat mich auch erwischt....

Beitragvon Chiado » 03.11.14, 09:45

Wer dem englischen mächtig ist zwei empfehlenswerte Exkurse zum Thema Ventile:

http://www.aera.org/engine-professional ... echnology/

http://www.dragzine.com/tech-stories/en ... omponents/
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Re: Ventil-Abriss LS7 es hat mich auch erwischt....

Beitragvon Tom untr35 » 03.11.14, 16:34

@ chiado


[smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]

danke fürs posten!
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