Motorumbau Teil 2

Moderator: Nighthawk 2307

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon RUBY » 09.06.25, 09:46

Häääämmm
Prost Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 2113
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 09.06.25, 14:54

Ja, sieht doch etwas aus, wie urinproben [smilie=crazy.gif]
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 2088
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon RUBY » 09.06.25, 19:58

und ich dachte es wäre Bier , [smilie=biggrin.gif] Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 2113
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon dersuchende » 09.06.25, 20:07

Kein Bier. Kölsch.
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 11072
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 21.06.25, 17:07

Die Köpfe hab ich mittlerweile zerlegt und gesäubert.
Dann noch die Edelstahl Auslassventile eingeschliffen und die Einlassventilsitze leicht nachgearbeitet.
Hier schon einsatzbereit mit neuen Ventilschaftdichtungen
IMG_20250620_105242.jpg


Das MSD Manifold hab ich auch schon zerlegt, geputzt und neu abgedichtet
IMG_20250620_105134.jpg
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 2088
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 23.06.25, 11:41

Der Motor ist nun vom Heinz zurück [smilie=drinks.gif]
Die alten Kolben hat er mir dazugepackt. Von oben hat man ja gesehen, dass 3 Kolben angeschmolzen waren.
In ausgebautem Zustand sieht man aber, dass alle etwas abbekommen haben. Wirklich heile ist keiner mehr...
Hier mal der schlimmste:
Kolben.jpg
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 2088
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon speutz » 23.06.25, 17:30

Uijuijui, das braucht kein Mensch...
Benutzeravatar
speutz
 
Beiträge: 326
Bilder: 9
Registriert: 22.09.13, 22:11
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 2000, gelb metallic

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 23.06.25, 19:16

Ne, das braucht man nicht wirklich...
Der Kolbensteg zwischen den Ringen ist gebrochen und über den Ringen ist der Kolben geschmolzen.
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 2088
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon RUBY » 23.06.25, 20:27

Wo sind denn die Reste hin gegangen?
Gut Alu vom Kolben ist weg. Aber da fehlen ja auch Stücke vom Kolbenring.
Gehärteter Stahl. Das schnilz nicht bei 700 Grad wie Alu.

Hoffe, nächste Woche kannst du wieder fahren.
Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 2113
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon speutz » 23.06.25, 20:50

Hi Andree, will deinen Beitrag nicht zerfleddern, aber als kleiner Trost: ich werde meinen Motor im Herbst auch ausbauen.
Vor ca. 30000km wurde ja der Strokerkit mit Schmiedekolben eingebaut, alles gewuchtet, gebohrt, gehont, und der Rumpfmotor zusammengebaut wieder bei mir angeliefert. Ölverbrauch lag von Anfang an bei ca. 1l auf 1000km, und hat sich auch bis jetzt nicht verändert. Konnte ich mit leben.
Aber seit etwa 10000km habe ich ein Klackern beim Kaltstart, welches sich bei warmem Motor auflöst. Wurde auch im Laufe der Zeit immer lauter. Klarer Fall von Kolbenkipper. Es nervt.
Aber wie sagt man: alles nicht so schlimm wie verheiratet. [smilie=biggrin.gif]

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
speutz
 
Beiträge: 326
Bilder: 9
Registriert: 22.09.13, 22:11
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 2000, gelb metallic

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon Andi 68 » 24.06.25, 09:25

Moin Andre´, freut mich für Dich, dass deine lady bald wieder läuft [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3288
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 24.06.25, 10:38

@Frank
Ich gehe davon aus, dass die Stücke beim Ausbau der Kolben herausgefallen sind.
Hab sie ja nicht selbst ausgebaut…

@Reiner
Oh, dann auch dir herzliches Beileid… Denkst du dass die Zylinder etwas zu weit aufgehont wurden?

@Andi
Ja, aber wird trotzdem noch ne Rennerei. Einfahren, TÜV ist fällig und da die neuen Kolben mehr Verdichtung haben, muss nochmal neu abgestimmt werden.
Aber wenigstens reichts für ein paar gemütliche Runden in den nächsten Wochen.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 2088
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon speutz » 24.06.25, 12:01

Denkst du dass die Zylinder etwas zu weit aufgehont wurden?


Kann sein. Das wird sich ja herausstellen wenn der Motor zerlegt ist. Außerdem bin ich auf die Spaltmaße und die Anordnung der Ringe gespannt. Irgendwo muß der Ölverbrauch ja herkommen.
Benutzeravatar
speutz
 
Beiträge: 326
Bilder: 9
Registriert: 22.09.13, 22:11
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 2000, gelb metallic

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 24.06.25, 14:54

Das würde mich auch interessieren.
Kannst ja mal schreiben, wenn es so weit ist.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 2088
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Vorherige

Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andree, Bing [Bot] und 0 Gäste